Sport- und Freizeitregion Laufental Thierstein

Der Verein bezweckt die Förderung von Sport und Freizeit in der Region Laufental-Thierstein. Er leistet einen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität der Region für die Wohnbevölkerung namentlich auch für die Kinder und Jugendlichen.

Ein Meilenstein im Sportnetzwerk

Am 7. März 2024 wurde der Verein Sport- und Freizeitregion Laufental Thierstein gegründet.

Die acht Gemeinden Bärschwil, Blauen, Breitenbach, Brislach, Büsserach, Laufen, Nenzlingen und Röschenz sind im Rahmen der Gründungsversammlung dem Verein beigetreten.

Für die Gemeinden Liesberg und Zwingen liegen bereits die Beitrittserklärungen vor. Der endgültige Entscheid zur Aufnahme in den Verein steht in Abhängigkeit der Zustimmung der Gemeindeversammlungen, welche im zweiten Quartal stattfinden.

An der Gründungsversammlung wurde beschlossen, dass für 2024 eine Aufnahme weiterer Gemeinden im Rahmen der ersten ordentlichen Generalversammlung, welche bis zum 30.06.2024 erfolgt, möglich ist. Anschliessend ist es vorgesehen, dass Aufnahmen jeweils einmal jährlich im Rahmen der Generalversammlung erfolgen können.

Nach über dreijähriger intensiver Projektarbeit übergibt die Arbeitsgruppe das Zepter nun dem Verein und dem durch die Gründungsversammlung gewählten Vorstand. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

  • Patrick Amrein, Büsserach, Vertreter Thierstein
  • Mathias Christ, Laufen, Vertreter Standortgemeinde Laufen
  • Andreas Dürr, Vertreter Standortgemeinde Breitenbach
  • Ermando Imondi, Zwingen, Vertreter Laufental
  • Hannes Niklaus, Brislach, Vertreter Laufental
  • Jonas Stampfler, Vertreter Sportverein

Als Präsident wurde Mathias Christ gewählt.

Der Vorstand wird nun seine Arbeit aufnehmen und zunächst Ziele und die Ausrichtung des Vereins Sport- und Freizeitregion Laufental Thierstein festlegen.

Mit der Gründung des Vereins Sport- und Freizeitregion Laufental Thierstein und der Wahl eines engagierten Vorstands sind die Weichen für eine positive Entwicklung des Sports und der Freizeitgestaltung in der Region gestellt. Es ist ein wichtiger Schritt, um die Lebensqualität zu erhöhen, die Gemeinschaft zu fördern und die Region als attraktiven Ort für Bewegung, Sport und Erholung zu etablieren.

Aktuelle Informationen zum Verein und Aktivitäten rund um die Sport- und Freizeitregion werden auf der Webseite publiziert.

Sport- und Freizeitregion Laufental Thierstein
info@sportundfreizeitregion.ch

Website
Logo Sport- und Freizeitregion Laufental Thierstein